***
Die Grundlage
In meinem Wirken an den Lebensquellen ist die Farbe Gold von essenzieller Bedeutung. Ich verwende sie aktuell vor allem während der Kontemplation und in der Energiearbeit – aber auch in der Körperarbeit wird sie mehr und mehr von Bedeutung.
Gold ist nicht einfach nur ein Metall, sondern viel mehr ein spirituelles Prinzip. Es steht für das höchste Ziel des inneren und äußeren Wandlungsprozesses – so wird es zum Beispiel in der Alchemie beschrieben, der wahrscheinlich ältesten Wissenschaft der Welt …
… und um mit einem Missverständnis aufzuräumen. In dieser Alchemie ging es im Ursprung nicht um die Erzeugung von physischem Gold, sondern um die Veredelung des eigenen Bewusstseins, die Erlangung eines Zustandes, den wir heute leichthin „Erleuchtung“ nennen, aber tatsächlich den Aufbau einer Verbindung zum „Göttlichen“ bzw. zum Höheren Selbst darstellt – über die unmittelbare Verbindung mit Mutter Erde, aus dem das Gold ja kommt.
Da Gold jenes Metall ist, das am wenigsten korrodiert, wird es schon lange mit dem Unvergänglichen gleichgesetzt – und eben: mit der Erleuchtung.
Anmerkung: Das Symbol für Gold ist der Kreis mit einem Punkt, der Sonne sehr ähnlich – was natürlich kein Zufall ist.

Gold steht auch für absolute Harmonie, im Einklang mit der Natur. Schon in der Antike war man sich dessen bewusst und da war es naheliegend, natürliche Proportionen (Schneckenhäuser, diverse Pflanzen, Rosenblätter, …) mit Gold gleichzusetzen und dieser Harmonie einen Namen zu geben: der goldene Schnitt.
Die – mathematische – Grundlage ist: Eine Strecke wird so geteilt, dass sich ein größerer Teil zu einem Kleineren verhält wie die gesamte Strecke zum Größeren. Diese Proportion des Goldenen Schnittes – 1: 1,618 (Phi) – hielt auch in der Architektur und Kunst Einzug, man findet sie im Parthenon, dem Petersdom, den Pyramiden von Gizeh, aber z.B. auch in der Mona Lisa – dem berühmten Gemälde von Leonardo da Vinci (der sich ja auch mit Architektur beschäftigte).
Viele Menschen empfinden den Goldenen Schnitt als sehr ausgewogen, ruhig und vollkommen natürlich. Deswegen ist es naheliegend die Eigenschaften der Farbe Gold und dieser Proportion auch in der Meditation/Kontemplation, der Energie- und Körperarbeit einzusetzen …
… vor allem in der Qualität der Neuen Zeit – einer der Eckpfeiler in meinem Wirken an und mit den Lebensquellen.




