Ist ein IT-Service, das nicht in der EU angesiedelt ist, automatisch auch gleich NICHT DSGVO-konform?

Das fragen sich Nutzer seit Jahren bewährter Services wie z.B. Zoom oder Mailchimp immer wieder …

… zusätzlich verunsichert von diversen „Fachartikeln„, die solche Rückschlüsse zumindest zulassen (nicht selten verfasst von Dienstleistern aus der EU)!

***

In aller Achtsamkeit:

Es gibt eine Reihe von bewährten IT-Services, die nicht aus der EU heraus betreut werden, aber sehr wohl die Möglichkeit zur DSGVO-konformen Handhabung bieten, wie eben Zoom, Mailchimp oder Slack (um hier einige weit verbreitete Tools zu nennen) …

… und man darf sich fragen, ob solche Aussagen nicht eher aus wirtschaftlichen denn rechtlichen Interessen heraus entstehen!

Ich empfehle dir: Kläre für dich selbst, natürlich wenn nicht ethische Gründe dagegen sprechen, ob du in der digitalen Welt nicht weiterhin die Möglichkeiten der Internationalität nutzen möchtest. Informiere dich, wiege ab, z.B. Kosten/Nutzen und dann entscheide, aus deinen eigenen Erkenntnissen heraus.

Es beginnt in uns! 🌱

Weitere Fragen beantworte ich dir gerne z.B. während einer Sprechstundezum achtsamen Umgang mit der Informationstechnologie„.

Kontakt: wolfgang@lebensquellen.net

Wolfgang Lugmayr – Dipl. Achtsamkeitslehrer … der Neuen Zeit, mit 30 Jahren beruflicher Erfahrung als u.a. Projekt Manager, Trainer und Unternehmensberator im Umfeld der Informationstechnologie

@