Die drei Freiheiten

Category : Artikel, Impulse
Date : 22. August 2022

Es gibt drei grundlegende FREIHEITEN, die in uns verankert sind:

Die Freiheit, DORT zu leben, wo man möchte
Die Freiheit, SO zu leben, wie man möchte
Die Freiheit, Autorität in Frage zu stellen

Doch was hat uns diese Freiheiten genommen? Es ist das EIGENTUM.

Wenn wir etwas „unser Eigen“ nennen, also „besitzen„, wollen wir es nicht alleine lassen, wollen so leben, wie es sich für den Besitz geziemt und werden nicht „aufmucken“, denn dann könnte dieser Besitz ja in Gefahr sein … und schon haben wir eine Mauer um uns herum errichtet.

Das Interessante an der ganzen Sache ist:

Eigentum existiert im Grunde gar nicht, es ist eine Illusion, eine Erfindung des Verstandes … im Gegensatz zur Freiheit, die Teil von uns ist.

Es beginnt in uns!

Wolfgang Lugmayr – Dipl. Meditations- und Achtsamkeitslehrer, Impulsgeber, Botschafter für Inneren Frieden

Bild von Adrian Campfield auf Pixabay – Vielen Dank!

@