Erkennen von Spam-Mails

Date : 25. Februar 2024

Es wird immer schwieriger, Spam-Mails zu identifizieren … oft stellen sie täuschend echt wichtige Inhalte nach!

Vor allem im beruflichen Umfeld kann dies zu großen Problemen führen, weil sehr oft mit den Ängsten und der Sorgfaltspflicht von Unternehmern gespielt wird …

… zum Beispiel werden Unternehmer/innen gerade mit Mails überschwemmt, die Verstöße gegen Meta-Werbevorschriften oder Datenschutzverstöße z.B. auf der Unternehmens-Homepage anprangern!

… aber auch im „privaten“ Umfeld häufen sich die Probleme, z.B. wurde offensichtlich gerade die BookingDOTcom-Plattform gehackt und es werden Mails mit der Aufforderung ausgeschickt, doch Anzahlungen für bereits vorgenommene Reservierungen zu leisten … nur Eines von vielen Beispielen!

***

Doch nach wie vor gelten DREI SIMPLE Grundregeln, um Spam-Mails zu identifizieren:

1. Überprüfe den Absender des Mails. Wirkt die E-Mail-Adresse authentisch? Passt sie vollständig zum Inhalt der Mail? Im Regelfall tut sie das nicht!

2. Öffne grundsätzlich keinen Link, der dir in einer Mail vorgeschlagen wird, … wenn es sich nicht z.B. um einen Newsletter handelt, den du regelmäßig erhältst bzw. du dem Absender zu 100% vertrauen kannst.

3. Das selbst wie in 2. gilt für Anhänge (z.B. Word-Dokumente) in Mails

… damit bist du schon auf der sicheren Seite!

… und auch wenn es dich vielleicht juckt: Antworte NIE auf eine Spam-Mail, z.B. um dich zu beschweren … darauf wird nur gewartet … spätestens dann bist du auf den Mailing-Listen der Absender (bislang wurden die Mails zu großer Wahrscheinlichkeit wahllos von Robotern verschickt).

Beispiel: ein Spam-Mail

***

Noch ein Achtsamkeits-Tipp von mir … für den achtsamen Umgang mit der IT/in digitalen Welten … zuerst atmen, dann denken und dann klicken:

1. Wenn du eine verdächtige Nachricht erhältst, atme zuerst tief und langsam durch (die Wahrheit findet sich immer ZWISCHEN zwei Atemzügen)

2. Denke nach, prüfe nach, frage nach

3. Atme nochmals einige Male tief durch

4. … und erst dann: klicke … oder eben nicht

0. und eine kleines Extra am Nullpunkt … im Zweifel … Frag dich bei jeder Mail: hättest du sie – in aller Achtsamkeit – so geschrieben? Wenn die Antwort NEIN ist, dann hast du einen wichtigen Indikator, ob sie authentisch ist oder nicht … DU selbst bist dieser Indikator! Die menschliche Intuition macht DEN Unterschied in der Welt der 0en und 1en.

… und falls du dir jetzt so (oder ähnlich) denkst: Für solche Prozedere habe ich im täglichen Business eigentlich keine Zeit, dann möchte ich dir raten: Nimm sie dir … sie ist es wert … in allen Welten!

Wolfgang Lugmayr – Dipl. Achtsamkeitslehrer, mit 30 Jahren beruflicher Erfahrung in digitalen Welten als u.a. Trainer, Projekt-/Produkt/Account-Manager z.B. für Finanz-, Informations- und Kommunikationsthemen

Kontakt: wolfgang@lebensquellen.net

Titelbild: KI-generiert

Ein exklusives Extra für Leser/innen meines Blogs (zum Öffnen bzw. Herunterladen bitte anklicken)!

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

@