Mein Weg

Date : 3. Oktober 2023

Mein persönlicher Weg zu den Lebensquellen – nimm dir von dieser Geschichte mit, was du möchtest!

Im Jahr 2008 war ich – aus heutiger Sicht betrachtet – so ziemlich „am Ende“ … nach einigen Jahren voller Schicksalsschläge, die ich mit immer mehr Arbeit zu kompensieren versuchte. Ich lebte eine Show namens Leben, aufgehellt durch Antidepressiva und Alkohol, eine teuflische Mischung.

Schließlich erhielt ich die Diagnose „Chronische Erschöpfung„.

Ich nahm mir die verordnete Auszeit, doch noch voller Ängste, sie „mir auch leisten zu können„, besuchte Gruppentherapien, in denen wir uns gemeinsam in unseren Problemen suhlten und fragte mich ständig: „Was ist der Sinn davon/darin?„.

Ich fühlte zwar, das etwas ganz grundlegend nicht in Ordnung war, doch fehlten mir noch die Worte dafür – mit MIR SELBST und (in Verbindung mit) dem gesamten System, das mir Hilfe anbot.

Erste Antworten fand ich auf dem (so nenne ich es heute) „Spirituellen Jahrmarkt„, in Form von u.a. geführten Meditationsreisen auf CD oder bei Vorträgen von selbsternannten Lebensberatern, die je berühmter, umso besser waren … so meine Annahme damals.

Was bei mir noch dazu kam – im „Guten“ (Erfahrungsschatz) wie im „Schlechten“ (Stressfaktor): ich war schon immer „ein Mann der Tat“ und ungemein neugierig, wollte selbst Erfahrungen sammeln und so besuchte ich Kurse im Umfeld der „Energiearbeit“, saugte das verfügbare (Fremd)wissen auf legte es sofort auf mein eigenes Leben um (und meinte es in Folge auch meinem Umfeld angedeihen lassen zu müssen). Ich setzte in Folge eigenständig die Antidepressiva ab, die mich sowieso zum „Zombie“ machten (ein Eigenbild) und begann langsam „neue“ Wege zu beschreiten … zumindest kam es mir so vor.

Es begann eine WICHTIGE Zeit, die ich heute als „Spirituelle Lehrzeit“ bezeichnen möchte, ich tappte in viele der Fallen, die es auf diesem Jahrmarkt so gibt. Ich stieg aus dem „Weltlichen Hamsterrad“ aus, um in neue Hamsterräder zu steigen, die als „Türen in die Freiheit„, als „Wege zu mir Selbst“ getarnt waren. Der Weg ist das Ziel … oder doch das Ziel der Weg? Wie soll man das in solch einem persönlichen Umbruch schon wissen, wer denkt im Hamsterrad (von dem man oft gar nichts weiß) schon daran, einfach einmal einen Schritt auf die Seite zu gehen? Wir haben alle unsere eigene „Truman Show“ zu durchleben, bis hoffentlich endlich der erste Scheinwerfer zu Boden fällt.

Auf meinem Scheinwerfer stand schließlich: „Michaela“.

Ich begann zu begreifen und zu differenzieren, als ich sie – Meine Lebens- & Herzenspartnerin – kennenlernte … eine „Energetikerin“ zwar, aber so ganz anders als die Anderen, die ich bisher getroffen hatte. Ihr war vollkommen klar, was sie tat. Sie war KLAR, so möchte ich es ausdrücken. Sie übte sich nicht in dem üblichen „Bringen wir Körper, Geist und Seele in Einklang„-Slogan, sondern blickte tiefer und ließ (mich) ebenso tiefer blicken … und beherrschte – dankenswerterweise – sogar die besonders hehre Übung Therapeutin UND Partnerin zu sein, hier einen klaren Trennstrich „zwischen den Welten“ zu ziehen. Ich begriff langsam die kaum zu erkennende Grenze zwischen dem allgegenwärtigem SCHEIN und tatsächlichen SEIN.

***

Du benötigst dafür ein Beispiel? Sehr gerne … stelle dir FREUDE vor … Freude, über etwas, das du dir kaufst und Freude, die einfach da ist, ohne das du weißt WARUM …

… die Freude über einen Kauf wird bald verschwinden, sie ist purer SCHEIN, die grundlose Freude ist das pure SEIN!

***

Die Erfahrungen, die ich für mein Leben in dieser Lebensphase mitnahm, halfen mir ungemein, als ich mich 2015 zum „Meditations- und Achtsamkeitslehrer“ ausbilden ließ, in dem vollkommen geklärten Gefühl: „Das ist mein Weg, das ist der fehlende Mosaikstein … ohne Ziel, dafür mit umso mehr Zweck„. Ich konnte klar unterscheiden, was Schein ist und was tatsächliches Sein, wo sich das Gurutum befindet (SCHEIN) und wo die wahre Meisterschaft (SEIN). Die Formel wäre im Grunde ja simpel: der Wahre Meister spricht nicht darüber!

Klingt einfach … ist es aber am Ende nicht. Denn ich beschloß, den Achtsamkeitslehrer zu meinem Beruf zu machen und mir wurde rasch bewusst, daß die Menschen vor allem am „Spirituellen Jahrmarkt“ geradezu magisch von Schein, Show und Gurutum angezogen werden, allzu gerne gibt man die Verantwortung über das eigene Leben ab (und darin hatte ich selbst einiges an Erfahrung), die Suche nach sich SELBST wird dabei natürlich nahezu unmöglich gemacht.

Ich musste mir die Frage stellen: Spiele ich dieses Spiel mit, werde Teil des „Spirituellen Jahrmarktes“ oder gehe ich eigene Wege, authentisch, aber „unter Ausschluss der Öffentlichkeit“. Der Kontostand ließ mich das Spiel mitspielen, einige Jahre lang – ohne mich wirklich zu erfüllen.

So begann ich wieder eine Suche nach Etwas, das ich zu Beginn noch nicht fassen konnte. Nur ein Wort erschien vor meinem geistigen Auge: „LEBENSQUELLEN“ und es nahm langsam Form an, 2019 goss ich meine ersten Erfahrungen dazu in eine Buchform.

Es war wieder meine Frau Michaela, die mir schließlich die entscheidende Türe öffnete: zum „Holistischen Human Design„, alles, was wir für unseren Weg brauchen, ist bereits in uns verfügbar. Wir brauchen es nur zu aktivieren. Ich war fasziniert und begann zu forschen. Die „Pandemie“ zwischen 2020 und 2022 und der damit verbundene Stillstand im Außen gaben mir schließlich die notwendige Zeit dafür und ich befasste mich vor allem mit der Quantenphysik und -philosophie (die Quantenphilosophie beschreibt die Quantenphysik in Worten, die zu Beginn jenseits des Verstandes liegen – dort, wo die Quantenphysik stattfindet), fand auch Antworten, die der Verstand greifen kann, … ein essenzieller Schlüssel für den Umgang mit Geist und Seele! Mensch braucht authentische Erklärungen, gefasst in achtsam gewählte Worte, um sich tatsächlich auf das Unbekannte einlassen zu können, dass „UNS“ ausmacht!

Man kann es so ausdrücken: gerade diese „Pandemie“ gab mir die Möglichkeit, den „Spirituellen Jahrmarkt“ endgültig zu verlassen und meinen bodenständig-spirituellen Weg voller Vertrauen zu gehen. ALLES HAT (S)EINEN SINN … das ist MEHR als eine LEERE Worthülse … vielmehr eine LEHRE für das Leben.

Ich nenne dieses Unbekannte nun „Lebensquellen“ und begleite Menschen dorthin, auf meine Art und Weise, die aus meinen Erfahrungen heraus entstanden ist, … raus aus zu viel an SCHEIN (der manchmal ja durchaus seinen Zweck erfüllt), rein in das PURE Sein!

Gerne gehe ich, dein Interesse natürlich vorausgesetzt, näher darauf ein, zum Beispiel in einem unverbindlichen Infogespräch. Kontakt mit mir kannst du gerne via E-Mail oder telefonisch aufnehmen!

Es beginnt in dir, Es beginnt in mir, Es beginnt in uns …

… UND ES BLEIBT SPANNEND!

Wolfgang Maranius Lugmayr

Kontakt:

Mail: wolfgang@lebensquellen.net

Telefon: +43 699 1 920 15 88

Mit Michaela 💑

@